Aktivitäten Jugendfeuerwehr

27.01.2024; Schlittschuhfahren in der Donauarena

Heute traf sich die Jugendgruppe zum Schlittschulaufen in der Donauarena Regensburg. Gemeinsam hatten wir einen schönen Nachmittag.

27.01.2024; Jugendübung

Auch bei der ersten Übung im neuen Jahr ging es um Kommunikation. Diesmal aber um die Bedienung unserer Funkgeräte und vor allem das richtige Formulieren von Funkgesprächen. Bei der praktischen Übung mussten die Jugendlichen ein Bild mittels Sprache mit den Funkgeräten von einer Gruppe zur einer anderen Gruppe übertragen. Mit viel Konzentration und Spaß lösten sie die Aufgabe super.

08.12.2023; Jugendübung

Eine Übung der ganz anderen Art absovierte heute unsere Jugendgruppe. Es ging um Teamarbeit, Kommunikation und Fehlerkultur in der Feuerwehr. Mit Tools zum erlebnisorientierten Lernen wie Tower of Power, CultuRalley oder Pfadfinder mussten die Jugendlichen im Team Aufgabenstellungen lösen. Diese wurden zum Teil erschwert, weil z.B. nicht gesprochen werden durfte oder, dass Teammitglieder "blind" waren. Mit viel Engagement lösten sie in der Gruppe alle Aufgaben. Und vor allem.... es hat richtig Spaß gemacht!

24.11.2023; Wissenstest

Heute fand nach den gemeinsamen Vorbereitungsübungen auch die gemeinsame Abnahme des Jugendwissenstests der Feuerwehren Rechberg und Oberpfraundorf statt. Unser Nachwuchs muss hierbei schon in vielen Themen fit sein. Dieses Jahr stand der Unfallschutz im Feuerwehreinsatz im Fokus. Sicheres und rückenschonendes Arbeiten im Einsatz, sowie im alltäglichen Feuerwehrdienst waren die Schwerpunkte der Ausbildung. Im Gerätehaus Oberpfraundorf wurde von den Jugendlichen zuerst ein schriftlicher Test und im Anschluss eine praktische Prüfung abgelegt.

Vielen Dank für Euer Engagement und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


06.06.2023; Jugendübung

Heute übernahm Gruppeführer Tobias die Jugendgruppe und vermittelte die Grundlagen zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Dazu wurde der Beleuchtungssatz unseres Fahrzeugs eingesetzt.


03.04.2023; Aktion "saubere Landschaft"

Bei der schon zur Tradition gewordenen "Aktion saubere Landschaft" sammelten die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder eine Menge an Unrat auf den Wegen rund um Rechberg. Danke für das Engagement zum Schutze unserer Umwelt!


10.01.2023; Jugendübung

Einsätze in der Nacht und vor allem auf Straßen stellen die Feuerwehren vor erhebliche Gefahren. Die Jugendgruppe beschäftigte sich deshalb mit der Sichtbarkeit von Schutzkleidung, sowie die Absicherung von Einsatzstellen. Nach einem theoretischem Teil im Gerätehaus, fanden auf einer gesicherten Fläche "Beleuchtungsübungen" im freien Statt. Es wurden verschiedene Schutzkleidungen bei Nacht dargestellt, sowie eine ungesicherte und gesicherte Einsatzstelle.



November 2022; Vorbereitung zum Wissenstest

Gemeinsam bereiteten sich die Jugendgruppen der Feuerwehren Rechberg und Oberpfraundorf auf den Wissenstest der Jugendfeuerwehr vor. Die beiden Jugendwarte Alexandra Seitz (Oberpfraundorf) und Nikolas Spangler (Rechberg) organisierten die Ausbilung in Theorie und Praxis. Das Thema in diesem Jahr ist "Brennen und Löschen", wodurch der Schwerpunkt bei den praktischen Versuchen lag. Die Jugendlichen konnten somit Brand- und Löscheffekte sehr realitätsnah erleben.

28.10.2022; Jugendleistungsprüfung

Gemeinsam mit einer Gruppe der aktiven Mannschaft legten sechs Jugendliche heute die bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Dabei mussten sie ihr Können bei 10 Einzel- und Truppaufgaben, sowie einem theoretischen Test unter Beweis stellen. Die Schiedsrichter KBI Schmaus, KBM Schmidt und KBM Eichenseher bestätigten beiden Gruppen eine tadellose Leistung.
Herzlichen Glückwunsch!

28.08.2022; Kanufahrt auf der Vils

Und am Sonntag machte dann die Jugendgruppe gleich noch eine Kanufahrt auf der Vils. Die Fahrt ging vom Startpunkt in Schmidmühlen bis nach Traidendorf bei Kallmünz. Trotz einer nicht so guten Wettervorhersage blieben wir alle trocken.

27.08.2022; Jungendübung in der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg

Am heutigen Samstag hatte unsere Jugendgruppe die Möglichkeit, auf dem Gelände der Feuerwehrschule Regensburg zu üben. In der großen Übungshalle, sowie auf dem Freigelände wurden alle Stationen der Jugendleistungsprüfung aufgebaut und durchgeführt. Zur Mittagspause gabs natürlich eine kleine Brotzeit.

11.06.2022; Jugendübung

Im Hinblick auf eine geplante Jugendleistungsprüfung, trainierten heute unsere Jugendlichen schon mal einige Stationen für diese Prüfung.


13.06.2022; Jugendübung

Einen aktuellen Einsatz nahm die Jugendgruppe zu Anlass, sich mit dem Thema "Wasserschäden in Gebäuden" auseinander zu setzen. Nach einer Unterweisung in den Umgang mit der Tauchpumpe und dem Wassersauger, wurden die Geräte bei einem simulierten Schaden gleich einsatznah eingesetzt.


04.04.2022; Jugendübung

Nach dem in den vergangenen zwei Monaten nur Onlineschulungen möglich waren, trafen sich unsere Jugendlichen nun wieder zu einer Übung am Gerätehaus. Die Jugendgruppe plant für dieses Jahr die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Deshalb lag der Fokus bei dieser Übung auf Grundlagen dieser Prüfung.

22.11.2021; Jugendwissenstest

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitung legten heute 7 Jugendliche, unter der Leitung von Jugendwart Nikolas Spangler, den Wissenstest 2021 in der Stufe Bronze und Silber ab. Das Thema war in diesem Jahr "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz". Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für ihre Teilnahme und gratulieren zur bestandenen Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch!

16.08.2021; Jugendübung

Das Thema Knoten und Stiche wurde bei der Augustübung auf "spielerische Art" vermittelt. Nach einer kurzen Wiederholung der verschiedenen Knoten, bauten die Jugendlichen ein "Spinnennetz" aus Feuerwehrleinen. Anschließend mussten Sie jeweils ein Mitglied der Gruppe, welches auf einer Trage gesichert wurde, durch das Netz befördern ohne die Leinen dabei zu berühren.


07.05.2021; Aktion "Saubere Landschaft"

Fallende Inzidenzzahlen machen es möglich, wieder langsam mit dem Übungsbetrieb der Jugendgruppe zu beginnen. Das erste Treffen nach 9 Monaten nutzen wir zum Säubern der Straßen und Wege rund um Rechberg. Bei der schon zur Tradition gewordenen "Aktion saubere Landschaft" sammelten die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder eine Menge an Unrat. Danke für das Engagement zum Schutze unserer Umwelt.

08.08.2020; Prüfung MTA-Basismodul

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der FF Frauenberg legte heute unsere Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr die Prüfung zum MTA-Basismodul (Grundausbildung) ab. Als Prüfer fungierten KBI Bernhard Ziegaus und KBM Johannes Nigl. Wir gratulieren Johanna Brandl, Phillip Holmer, sowie Martin und Michael Hammer für das hervorragende Prüfungsergebnis.

Herzlichen Glückwunsch!

07.08.2020; Jugendübung Gruppe 1

Trotz der hohen Temperaturen traf sich heute die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr zur monatlichen Übung. Gemeinsam wurde eine Löschwasserentnahme erkundet und nach Inbetriebnahme des Unterflurhydranten ein Löschaufbau vorgenommen.

17.07.2020; Gemeinsame Übung mit der FF Frauenberg

Die Grundausbildung steht kurz vor dem Abschluss. Die Prüfung wird gemeinsam mit der FF Frauenberg abgelegt. Deshalb trafen sich die Jugendgruppen beider Feuerwehren zu einer gemeinsamen Übung in Frauenberg. Hauptthema war die FwDV 3 "Die Gruppe im Löscheinsatz".

22.06.2020; MTA-Grundausbildung

Nach der Corona-Zwangspause konnte nun, unter gewissen Auflagen, auch die Jugendausbildung wieder begonnen werden. Derzeit liegt die Priorität auf dem Abschluss der Grundausbildung. Die Jugendlichen trafen sich im letzten Monat mehrmals, um die fehlenden Ausbildungseinheiten "nachzuholen". Schon während der Zwangspause stellte die Feuerwehr Rechberg online Ausbildungsmedien zur Verfügung. Auch Ausbildungsvideos können genutzt werden und stehen auch für künftige Lehrgänge zur Verfügung. Danke für Euer Engagement.

06.03.2020; Jugendübung

Ganz im Zeichen der laufenden Grundausbildung stand auch die Übung im März. In beiden Gruppen wurden die Themen "Patientenlagerung und -Transport, sowie Kleinlöschgeräte behandelt. Schwerpunkt war hier der praktische Einsatz der Geräte.


08.02.2020; Grundausbildung

Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Rechberg führt derzeit einen Grundlehrgang (MTA - Modulare Truppausbildung) am Standort in Rechberg durch. Die Jugendgruppe, mit den Ausbildern Kommandant Jürgen Spangler und Jugendwart Nikolas Spangler, nutzte den Samstag um vor allem praktische Einheiten durchzuführen. Die Abschlussprüfung ist im Frühjahr geplant.

13.01.2020; Jugendübung

Ohne elektrische Betriebsmittel ist ein Feuerwehreinsatz nicht mehr vorstellbar. Ob Beleuchtung, Pumpen oder Werkzeuge, der fachgerechte Umgang mit diesen ist enorm wichtig. Deshalb beschäftigte sich die Jugendgruppe heute mit dem Stromerzeuger sowie der Tauchpumpe. Diese konnte auch realitätsnah eingesetzt werden.

02.12.2019; Jugendübung

Bei der letzten Übung für dieses Jahr beschäftigten sich die Jugendlichen der Gruppe 1 mit dem Ausleuchten von Einsatzstellen. Vom Handscheinwerfer bis zum Beleuchtungssatz konnten alle Geräte praktisch eingesetzt werden. Die Gruppe 2 schloss das Jahr mit einem Theoriethema zur Modularen Truppausbildung (Grundausbildung) ab. Die "Gefahren an Einsatzstellen" wurden gemeinsam erarbeitet.

07.11.2019; Jugendwissenstest

In den vergangenen Übungen bereiteten sich unsere Jugendlichen auf den Wissenstest 2019 vor. Thema in diesem Jahr war "Verhalten bei Notfällen". Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Oberpfraundorf legten sie die Prüfung mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter der Leitung von KBM Johannes Nigl ab. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

09. - 11-08.2019; Jugendzeltlager bei der Hartlmühle

Zum zweiten mal fuhr die Jugendgruppe unserer Feuerwehr zum Zelten auf den Campingplatz Hartlmühle bei Laaber. Nach der Ankunft, am frühen Freitag Nachmittag, wurden erst mal die Zelte aufgebaut und der Zeltplatz eingerichtet. Danach ging´s auch schon zum Baden in den Pool oder zum Schlauchbootfahren auf die Laber. Selbst der verregnete Samstag hielt die Jugendlichen nicht vom Baden oder Bootfahren ab. Gott sei Dank kam dann nachmittags doch noch die Sonne und einem schönen Abend am Lagerfeuer stand nichts mehr im Weg. Wir bedanken uns auch bei den Eltern für die zahlreiche Unterstützung.

01.07.2019; Jugendübung

Aufgrund der sehr warmen Temperaturen durfte heute die Gruppe 1 unserer Jugendfeuerwehr das Thema Strahlrohre spielerisch anwenden. In einem vorbereiteten "Spielfeld" musste ein Ball in das gegnerische Tor befördert werden. Eine kleine Abkühlung war dadurch natürlich inbegriffen. Die zweite Gruppe befindet sich schon in der Grundausbildung. Hier behandelte Kommandant Jürgen Spangler und Jugendwart Nikolas Spangler das Thema "Die Gruppe im Löscheinsatz in Verbindung mit Fotovoltaik-Anlagen".

03.06.2019; Jugendübung

Das Thema Wasserförderung stand bei der heutigen Jugendübung im Fokus. Um 17.30 Uhr begann die Gruppe 1 mit dem Aufbau eines Wasserwerfers. Zuerst wurde er mit dem Löschwasser aus dem Fahrzeugtank gespeist, danach wurde das Wasser aus einem Unterflurhydranten entnommen. Um 19.00 Uhr startete die Gruppe 2. Diese musste eine Saugleitung kuppeln und unseren 10000L Faltbehälter mittels Tragkraftspritze mit Wasser aus der Schwarzen Laber füllen. Danach wurde wiederum aus dem Faltbehälter angesaugt und das Wasser mittels Wasserwerfer zurück in die Schwarze Laber gepumpt.

Wir bedanken uns bei unseren Jugendlichen für ihr Engagement.


04.05.2019; 24h Jugend-Feuerwehrtag

Zum Florianstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rechberg einen 24h Feuerwehrtag. "Dienstbeginn" war um 08.00 Uhr. Zuerst wurde das Feuerwehrgerätehaus zu einer "Feuerwache" umfunktioniert. Es wurde eine kleine Leistelle eingerichtet, von der aus die Jugendlichen zu den Übungseinsätzen alarmiert wurden. Die Firma BlaulichtSMS hat uns freundlicherweise kostenlos die Alarmierung über unsere Alarm App zur Verfügung gestellt. Nach einem theoretischen Unterricht über die Gruppe im Löscheinsatz kam auch schon der erste Alarm. 

"Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall" lautete die Meldung. Zurück an der Wache ging es ans Karten spielen. Die Ruhe dauerte nicht lange an, ein "PKW-Brand" musste gelöscht werden. 
Dann war auch schon Mittagszeit. Nach einer riesen Portion Spaghetti ging es nach Lappersdorf zur Feuerwehrschule. Nach einer kurzen Besichtigungstour wurden die Jugendlichen in den Stromerzeuger und Beleuchtungssatz eingewiesen. Welch ein Zufall das danach in der Übungshalle, welche abgedunkelt werden kann, ein nächtlicher Übungseinsatz kam. Wohnhausbrand mit vermisster Person. Nach dem der Löschaufbau stand, ging ein Trupp ins Gebäude um eine vermisste Person zu retten. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. 
Bevor es wieder Richtung Heimat ging, wurde noch das kuppeln einer Saugleitung und die Wasserentnahme aus einer Zisterne geübt.Wieder Zuhause angekommen war Freizeit uns spielen angesagt. Nach einer Stunde plötzlich Großalarm! Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens. Hier mussten Brandbekämpfungsmaßnahmen in vollem Umfang durchgeführt werden. Danach brauchte es eine wohlverdiente Stärkung. Es wurde gemeinsam gegrillt. Um 21.00 Uhr wieder Alarm... Eine Spaziergängerin ist eine Böschung runter gerutscht und hat sich schwer verletzt. Sie wurde versorgt und dann mittels Spineboard und Leinensicherung gerettet. Danach folgte ein langer Spieleabend und die Nachtruhe. Um 06.30 Uhr war die Nacht zu ende. Ein brennender Schuppen wurde gemeldet. Dieser wurde schnell "gelöscht" und es gab dann ein ausgiebiges Frühstück. Nach dem die Fahrzeuge gewaschen und neu bestückt waren, endete ein spannender 24h Tag. Es war "Mega" lobten die Jugendlichen das Organisationsteam. 
Vielen Dank an die Jugendlichen sowie die vielen fleißigen Helferlein im Hintergrund.

E-Mail
Instagram