Aktivitäten der Feuerfunken


12.03.2024; Was war im letzten viertel Jahr los?

Die Feuerfunken Rechberg und Pfraundorf waren bei den letzten 3 Übungen mit viel Spaß und Konzentration dabei.
Im Januar sind wir ins neue Jahr mit einer Funkübung gestartet . Bei dieser Übung durften auch einige neue Kinder mal in den Einsatzdienst schnuppern. So mussten sich die Pfraundorfer Feuerfunken namentlich zum Einsatz bereit melden und im Anschluss dann die Rechberger Feuerfunken. Der Umgang mit dem Funkgerät und das langsame und deutliche Sprechen wurden geübt. Die Funkgeräte wurden spielerisch eingesetzt, so dass in Kleingruppen verschiedene Feuerwehrgegenstände beschreiben werden mussten um diese zu erraten.
Leider mussten wir im Februar unsere Faschingsause kurzfristig wegen vielen Krankheitsfällen absagen.
Der Unterschied der Beladung vom LF Rechberg und HLF Pfraundorf wurde nun im März unter die Lupe genommen. Anhand der Fuhrparks vom Gemeindegebiet Beratzhausen konnten wir noch mehr unterschiedliche Autos und deren  Zuständigkeit erklären. Den Feuerfunken wurden einzelne Geräte gezeigt, die zum Retten, Bergen, Löschen und Schützen notwendig sind.
Das Highlight war, dass die Kinder unter Aufsicht selber das öffnen und schließen des Rettungsspreizers  und der -schere bedienen durften. Beim LF Rechberg wurde der Gerätesatz für "einfache Rettung aus Höhen und Tiefen" besonders bestaunt. Gute Kommunikation und Teamfähigkeit verlangte noch ein Spiel bei dem die Kinder ihren Partner nur mit verbalen Anweisungen blind durch ein Feld zum anderen Ende Lotsen mussten.
Wir bedanken uns für die tolle Teilnahme bei euch.


02.12.2023; Weihnachtsfeier der Feuerfunken

Heute hatten die Feuerfunken ihre Weihnachtsfeier, dieses Mal ein bisschen anders. Aufgrund der grandiosen Schneeverhältnisse trafen sich alle in Rechberg beim Schlittenfahren. Bei Lebkuchen und Kinderpunsch machte den Kindern die Kälte nichts aus.

Wir wünschen Euch und Euren Eltern eine besinnliche Weihnachtszeit und möchten uns für die schönen Stunden bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten tollen Übungen mit euch.

11.11.2023; Besuch der Feuerwehrschule Regensburg

Das Highlight im November war der Besuch der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Nach einer Führung durch die Schule, konnte jeder sein Geschick in der Atemschutzübungsanlage unter Beweis stellen. Auch das Drehleiterfahren machte richtig Spaß. In der großen Übungshalle war dann ein Parcours aufgebaut. Mit Kinder-Motorsäge, Warndreieck und anderen Werkzeugen konnten spielerisch Einsätze "abgearbeitet" werden. Auch das Übungshaus wurde nach "vermissten Personen" durchsucht und ein "Feuer" gelöscht.
Zum Abschluss gabs noch Pizza.

Danke an Andreas und Nikolas für den tollen Tag.

24.06.2023; Abnahme der Kinderfeuerwehr

Heute fand erstmalig in Pfraundorf die Abnahme der Kinderflamme statt. In verschiedenen spielerischen Aufgaben wurden unsere Feuerfunken durch die Kommandanten und Aktiven der Feuerwehr Oberpfraundorf und Rechberg geprüft. Natürlich meisterten die Kinder alle Aufgaben mit Bravur und erhielten eine Urkunde und das Abzeichen. Zum Abschluss gab es für alle Beteilligten noch einen leckeren Kuchen und ein kühles Eis.

Wir bedanken uns bei unseren Feuerfunken, allen Betreuern, Prüfern und Eltern für den erfolgreichen Nachmittag.

17.06.2023; Übung der Feuerfunken

Heute haben alle Kinder nochmal tatkräftig geübt, um sich auf ihr erstes Feuerwehrabzeichen vorzubereiten. Die Kinderflamme ist das Ziel. Altersentsprechend dürfen sie ihr erlerntes Wissen nächste Woche prüfen lassen.


01.04.2023; Der Osterhase war da

Zuerst haben unsere Kids Ostereier bemalt. Anschließend durften die Feuerfunken in verschiedenen Teams eine Oster-Ralley meistern, die aus verschiedenen Spielen bestand. Zum Schluss war auch der Osterhase fleißig und hat für die kleinen Feuerwehrler eine Überraschung versteckt.

Allen frohe Ostern!

04.03.2023; Das BRK zu Gast bei den Feuerfunken

Große Fahrzeuge, viele Lichter und spannende Technik. Gründe, warum unsere Feuerfunken so viel Spaß an der Kinderfeuerwehr haben. Heute haben wir über den Tellerrand geschaut und durften unseren Tobias mit einem Krankentransportwagen der BRK Bereitschaft Burglengenfeld bei uns begrüßen. Nach dem unsere Feuerfunken die Ausrüstung und das Fahrzeug ausgiebig erkundet haben, übten sie das Anlegen von Verbänden und durften auf die Trage.

Vielen Dank an Tobias. Schön dass du dir Zeit für unsere Kinder genommen hast.

04.02.2023; Fasching der Kinderfeuerwehren

Gemeinsam Fasching feierten die Kinderfeuerwehren unserer Gemeinde. Im dekorierten alten Feuerwehrhaus Beratzhausen trafen sich unsere Feuerfunken mit den Löschbären und den schwarzen Feuermäusen. Auch die Löschlöwen aus Laaber waren zu Gast. Neben einer Bolognese, einer Reise nach Jerusalem und dem Luftballontanz gab´s auch einen Auftritt der Zumba-Mädels aus Pfraundorf. Für richtig tolle Partymusik sorgte DJ Snow. Zur Stärkung der Maschkerer gabs Wiener und Brezen/Semmeln und als Nachspeise eine Candybar. Zum Schluss verewigten sich die jungen Feuerwehrler an einem Papierbanner.


07.01.2023; Einsatz der Feuerfunken

Heute hieß es wieder "Einsatz für die Feuerfunken". Alles drehte sich rund um den Notruf 112. Zuerst lernten die Kinder die 5W-Fragen. Anschließend durften alle in der "Leitstelle" anrufen und üben, wie man einen Notruf absetzt.

03.12.2022; Adventsfeier

Die Übung im Dezember fand im Feuerwehrhaus Oberpfraundorf statt. Diese lief ganz anders ab als bisher, da sich die Kinder am Wegkreuz zwischen Rechberg und Pfraundorf trafen. Dick eingepackt und mit Warnwesten und Taschenlampen ausgestattet wanderten alle zusammen ins Feuerwehrhaus. Dort wurden die Kinder schon erwartet und zur Stärkung gab's eine Bratwurstsemmel mit Kinderpunsch. Bei einem lustigen Spiel mit Weihnachtsliedern warteten die Feuerfunken auf den Nikolaus. Überrascht waren alle, als der Nikolaus heuer mit dem HLF angefahren kam und neben dem Krampus auch zwei Engel ausstiegen. Da unsere Feuerfunken die Übungen immer fleißig besuchten, brachte der Nikolaus für jeden ein kleines Geschenk.

Danke an die Feuerwehr Oberpfraundorf für die immer so tolle Zusammenarbeit.

Danke an die Kommandanten und Vorstäde beider Feuerwehren für die Unterstützung.

Danke an all unsere tollen Betreuerinnen für ihr Engagement.


17.09.2022; Einsatz der Feuerfunken

Zum heutigen "Einsatz" haben die Feuerfunken Spielzeuge mitgebracht. Sie mussten dann überlegen ob es brennen kann oder nicht.  Zudem bekamen sie weitere Spielsachen sowie elektronische Geräte, die sie so im Kinderzimmer haben, um sie in brennbar - nicht brennbar einzuteilen. Danach wurde in der Gruppe das Ergebnis besprochen und  erklärt warum bestimmte Spielsachen trotzdem brennen / schmelzen obwohl die Kinder anderer Meinung waren. Es wurde erklärt, welche drei Faktoren ein Brand braucht und wie diese sich zueinander verhalten.  Weiter gings mit richtigem Verhalten im Brandfall und die verschiedenen Löschmittel.  Dazu durchsuchten unsere Feuerfunken das Feuerwehrauto nach den verschiedenen Löschgeräten. Die verschiedenen Löschmittel erklärte der stellvertretende Kommandant Benjamin Schwanke. Dass Spielzeug binnen weniger Minuten brennen kann, zeigte im Anschluss ein Brandexperiment. Mit einem Kerzen-Experiment konnten unsere kleinen Feuerwehler sehen, dass sich ein Feuer ersticken lässt wenn man ihm den Sauerstoff wegnimmt. Bei einem Spiel wurden die 3 Faktoren eines Brandes inhaltlich gefestigt. Zum Abschluss bekamen sie eine Übersicht über Löschmittel und die Brandklassen.

14.05.2022; Einsatz der Feuerfunken

Was gehört zur Feuerwehruniform, welche Schutzkleidung trägt die Jugendfeuerwehr, was ist der Unterschied zu den erwachsenen Feuerwehrfrauen und -männern und was gibt es sonst noch für besondere Schutzkleidungen? Das durfte die Gruppe 1 der Feuerfunken bei ihrem Treffen erkunden, welches diesmal in Oberpfraundorf stattfand. Die Gruppe 2 erforschte das Löschfahrzeug und durfte dabei auch einige Geräte ausprobieren. Bei einem kleinen "Wettkampf" stellten sie ihr neu erworbenes Wissen gleich unter Beweis.

Wir freuen uns, dass die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendgruppe gewechselt haben. Wir wünschen ihnen einen guten Start in der aktiven Mannschaft und bedanken uns für die schönen Übungen mit ihnen.


05.12.2021; Weihnachtsengel und der Nikolaus

Unsere Kinder leiden unter den Corona-Maßnahmen in besonderer Weise. Auch unsere Kinderfeuerwehr darf sich im Moment leider nicht treffen. Um jeden "Feuerfunken" eine Freude zu bereiten, waren heute in Rechberg und Pfraundorf Weihnachtsengel und Nikoläuse unterwegs. Diese haben unseren Feuerfunken ein kleines Nikolaussäckchen vorbeigebracht.

11.07.2021; "Neustart" bei den Feuerfunken

Nach langer, Corona bedingter Pause, trafen sich die Feuerfunken zu einem "Einsatz" am Gerätehaus Rechberg. Die Kinder waren sofort wieder mit voller Begeisterung dabei. Um die Vorgaben zur Hygiene einhalten zu können, wird die Kinderfeuerwehr bis auf Weiteres in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir freuen uns, dass wir uns wieder mit euch treffen dürfen.

06.12.2020; Der Nikolaus kam trotz Corona

Leider können immer noch keine Treffen der Kinderfeuerwehr stattfinden. Trotzdem kam der Nikolaus, mit einem Gruß und einem kleinen Geschenk, bei jedem zu Hause vorbei.

12.04.2020; Der Osterhase war da

Derzeit können keine Treffen der Feuerfunken stattfinden. Trotzdem lies es sich der Osterhase nicht nehmen, bei den Kids vorbeizuschauen.

07.02.2020; Wie ruft man die Feuerwehr?

Ist doch klar - mit der Notrufnummer 112! Das konnten unsere Feuerfunken mal richtig ausprobieren. Zuerst wurden die W-Fragen eines Notrufes besprochen und im Anschluss ein Handzettel für zu Hause gebastelt. Jetzt durften die Kid´s einen Notruf über das Telefon absetzen. Für eine solche Ausbildung stellt der Landkreis einen sogenannten "Brandschutzerziehungskoffer" zur Verfügung. Mit dem können die Kinder richtiges Verhalten im Notfall spielerisch erlernen.


01.02.2020; Fasching bei den Feuerfunken

Großer Spaß im Feuerwehrhaus. Die Feuerfunken feierten im Gerätehaus Rechberg, zur Jahreszeit passend, eine Faschingsparty. Alle hatte sehr viel Spaß dabei.

04.01.2020; Ein "Feuer" muss gelöscht werden!

Heute durften die Feuerfunken das erste Mal den Umgang mit Schläuchen kennen lernen. Dabei musste selbstverständlich auch ein "Feuer" gelöscht werden. Die dazugehörige Ausrüstung ist natürlich auf den Löschfahrzeugen gelagert, welche ausgiebig erkundet wurden. Eine Fahrt mit den Fahrzeugen rundete die Übung ab.

07.12.2019; Der Nikolaus kommt

Die Weihnachtszeit, die Zeit der Lichter ud Kerzen. Schnell kann es da auch zu einem Brand kommen. Was ist dann zu tun? Gemeinsam mit den Kindern wurde das richtige Verhalten bei z.B. einem Brand eines Adventskranzes besprochen. Danach gab es noch eine Überraschung vom Nikolaus. Die neue Schutzkleidung für unsere kleinen Feuerwehrleute. Über den Besuch von BGM Konrad Meier haben wir uns sehr gefreut.

02.11.2019; Jetzt geht´s los

Die Feuerfunken Oberpfraundorf/Rechberg konnten es kaum erwarten und nun war es soweit. Der erste offizielle "Einsatz" der Kinderfeuerwehr im Gerätehaus Oberpfraundorf. Beim großen Kennenlernen durften die 36 Kinder in fünf Gruppen das Gerätehaus erkunden. Wir freuen uns, so viele Kinder nach dem Infotag bei den Feuerfunken begrüßen zu dürfen.

Die Feuerwehren Oberpfraundorf und Rechberg mit ihren Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr freuen sich auf eine spannende Zukunft mit den Feuerfunken.

Freut Euch auf den nächsten "Einsatz" am Samstag den 07. Dezember im Gerätehaus Rechberg. Vielleicht gibt es ja da eine Überraschung!

03.10.2019; Informationsveranstaltung zur Gründung der Kinderfeuerwehr "Feuerfunken Pfraundorf/Rechberg"

Sehr erfreut waren wir über das große Interesse bei der heutigen Informationsveranstaltung zur Gründung der Kinderfeuerwehr "Feuerfunken Pfraundorf/Rechberg". Zum Start am 02. November 2019 in Oberpfraundorf wünschen wir Euch viel Spaß.


E-Mail
Instagram